Startseite Zentrum Kooperation Service
 

Leitbild des Sozialpsychiatrischen Zentrums für Kinder und Jugendliche

Jeder von uns kann in seinem Leben in eine hilflose Situation geraten, seine Souveränität und den Überblick verlieren. In einer solchen Situation kann er oder sie außer sich geraten, das Gefühl bekommen, wahnsinnig zu werden, unter Stimmungsschwankungen oder Ängsten leiden, Depressionen bekommen oder Zwänge entwickeln. Als Folge findet man sich im Leben nicht mehr zurecht. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen in solchen Situationen besonderen Schutz und Unterstützung.

Unsere Aufgabe ist es, unseren jungen Patienten und deren Angehörigen über seelische Krisen hinweg zu helfen und psychische Störungen zu heilen oder zu lindern. Ziel ist es, die für die Patienten und deren Familien bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Dabei achten wir jederzeit die Würde unserer Patienten und deren Angehörigen, die jedem Menschen zukommt, unabhängig von seiner Herkunft, seinem sozialem Status, seiner Religionszugehörigkeit, seiner Persönlichkeit, sowie seinen körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.

Wir nehmen die Probleme, die Einstellung und das Verhalten unserer Patienten sehr ernst und achten die selbstverantwortlichen Entscheidungen unserer Patienten. Dabei gehen wir immer davon aus, dass die Eltern für ihre Kinder das Beste geben wollen. Individuelle Lösungen für die Patienten und ihre Angehörigen sind eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung. Wichtig ist ein Verständnis der Behandlungsmethode, die in ihren Inhalten, Möglichkeiten und Grenzen verständlich und transparent sein muss. Dabei hat eine gemeinsam definierte Zielsetzung eine bedeutende Funktion. Das Ziel muss erreichbar sein und vor allem vom Patienten selbst angestrebt werden.

Eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Probleme der Kinder und Jugendlichen und deren Familien aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und individuelle Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei hat für uns Teamwork eine hohe Priorität. Dieses bedeutet, dass jeder die Verantwortung für sein Aufgabengebiet übernimmt, Synergien nutzt und das Team gemeinsam flexible Lösungen findet. Dabei spielen, neben Neugier für die Vorschläge der Anderen, gegenseitiger Respekt, Achtung und Vertrauen eine entscheidende Rolle. Ein gutes Betriebsklima unter den Mitarbeitern wirkt sich auch auf die Stimmung und Zuversicht der Patienten und ihrer Familien aus.

Wir achten darauf, dass die Behandlung nach den neuesten Forschungsstandards und nach den Leitlinien der Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt. Wir verpflichten uns der kontinuierlichen Weiterbildung in unseren jeweiligen Fachgebieten und ermöglichen so ein evidenzbasiertes, wissenschaftlich fundiertes Therapieangebot. Mit Kritik und Beanstandungen gehen wir selbstkritisch und verständnisvoll um.

Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und realisieren auf diese Weise die gemeinsam mit unseren Patienten und ihren Familien entwickelten Ziele.


» Kontakt + Anmeldung

» Impressum

» Datenschutzerklärung